Es muss ja nicht immer alles religiös motiviert sein, was hier geschrieben steht...

Wenn ich die Schlagzeilen in diesen Tagen in fast allen Medien lese, dann staune ich immer wieder wie vergesslich wir Menschen werden oder geworden sind.

- Mitte Januar 2020 war der grosse Corona-Ausbruch in Wuhan/China.

- Die Ausbreitung verstärkte sich und die Forschung begann.

- Der erste Schritt war getan mit Testen und dann - welch Wunder - bereits mit den ersten Zulassungen von Impfstoffen.

Im Normalfall dauert es von der Entwicklung bis zur Vermarktung eines Impfstoffes 10-20 Jahre. (Der schnellste bisher entwickelte Impfstoff war damals ein Glücksfund nach etwa 18 Monaten)

Wenn das Glück hinzu kommt und sehr viele Institutionen und Personen sich am selben Ziel orientieren, kann diese Zeit verkürzt werden.

Es ist erstaunlich, dass dieser einfache Sachverhalt nicht immer wieder der Bevölkerung vor Augen geführt wird. Stattdessen wird Erwartungshaltung gefördert, zeitlicher Druck gemacht und den EntscheidungsträgerInnen Versagen vorgeworfen.

Wie wäre es jedoch, wenn die 3 letzten Punkte an einen jeden Menschen gerichtet würden:

a. Erwartungshaltung: jeder Mensch setzt die normale Alltagshygiene um wie Händewaschen mit Seife, Niesen in ein Taschentuch, normale Abstandshaltung, nicht x-beliebige Menschen küssen, usw.

b. zeitlicher Druck: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen." Und dies in allen unseren Lebenslagen. Dann würde sich Vieles verteilen mit der Kontaktpflege, die aufgeteilt wird, mit dem Kampf gegen die Vereinsamung, usw.

c. Versagen vorwerfen: Warum dies nicht an sich selber richten? Mache ich denn wirklich alles, was zur Verbesserung der Situation beiträgt?

Viel Glück und Zuversicht.

 

 

Carpe Diem

kurt vogtAuf diesen Seiten erstelle ich in loser Reihenfolge Blogeinträge zu Reisen, Gedanken oder zum Zeitgeschehen.

Es freut mich, wenn Sie regelmässig vorbei schauen und meine Gedanken und Berichte lesen.

Ihr Pfarrer Kurt Vogt
Pfarrer in Näfels GL

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com