Wie sieht es mit Ihrer Geduld oder Ungeduld aus? Mein Lieblingsgebet lautet: "Lieber Gott, schenke mir Geduld - aber sofort." - Und dann lässt er mich warten und mich Geduld üben.

Sicherlich, Geduld ist nicht meine Tugend. Doch frage ich mich auch immer wieder, ob wir wirklich so geduldig sein müssen, wie es andere einem "eintrichtern" möchten. Wir mit dem Hinweis auf "Geduld" nicht oftmals einfach ein Hinauszögern, Hinausverschieben versteckt?

Irgendwann ist doch wirklich die Geduld am Ende!

Und dann kommt der nächste Hinweis: einen Schritt nach dem anderen! - Dies ist zwar logisch, aber zwischen den Schritten sollten auch nicht Jahre sein....

Manchmal frage ich mich, was Jesus mit all den Hinweisen auf Geduld gemacht hätte? Wäre er wirklich so geduldig gewesen? Hat er nicht vielmehr Hand angelegt, wo es nötig war?
Kennen Sie eine Bibelstelle in der Jesus sagt: Ich habe jetzt keine Zeit, haben Sie Geduld, ich komme morgen oder in einer Woche wieder?

Jesus hat gehandelt, wo es nötig war und dies zeitnah, wie es heute so schön heisst. - Alles andere würde seiner Botschaft widersprechen und diese untergraben.

Wenn wir uns als Getaufte in der Nachfolge Jesu sehen, dann wünschte ich mir, dass dies auch von uns umgesetzt würde. Beispiele hierfür gibt es genug, wo dies nötig wäre:

- die Bischofswahl in Chur
- die Umsetzung des II. Vatikanischen Konzils
- Arbeitsaufträge, die erledigt werden müssen (was sagte mir letzthin jemand: "Bei mir liegt alles grundsätzlich zuerst 3 Wochen auf einem Stapel der Pendenzen. Dann beginne ich erst damit. Es ist nicht gut, wenn man es sofort macht. Das erweckt nur den Eindruck, man hätte nichts zu tun...")

Wäre nicht das andere Sprichwort motivierend: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen."

 

Carpe Diem

kurt vogtAuf diesen Seiten erstelle ich in loser Reihenfolge Blogeinträge zu Reisen, Gedanken oder zum Zeitgeschehen.

Es freut mich, wenn Sie regelmässig vorbei schauen und meine Gedanken und Berichte lesen.

Ihr Kurt Vogt
Pfarrer in der Pfarrei Schlieren

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com