Das Hauptthema in diesen Tagen/Wochen/Monaten ist wohl der Coronavirus mit all seinen Fragen: wie gehts weiter, welche Experte hat recht, welches Land informiert richtig usw.

Dabei machen uns diese Tage auch wieder mal bewusst, was in unserer Zeit so selbstverständlich geworden ist und wir kaum mehr wahrnehmen oder schätzen. Diese Bereiche jedoch für ein gutes Miteinander nötig sind. Beginnen wir mit ein paar Bereichen:

a. der Müllmann: oft belächelt und sich um den "Dreck/Abfall" kümmernd. Doch er schaut darauf, dass der Abfall entsorgt wird, es nicht stinkt, keine Epidemien entstehen, es schön aussieht - und alles am richtigen Ort entsorgt wird.

b. Die ZeitungsträgerIn/Postbotin/e: wie oft reklamiert man über sie, dass sie ein paar Minuten zu spät sind. Doch bringen Sie uns Informationen, bringen Sie uns Briefe/Pakete - auf die wir sonst sehr lange warten müssten.

c. die Reinigungspersonen in den Häusern/Geschäften/Fabriken/Strassen: wir können uns in einem angenehmen Umfeld aufhalten, mit schönen Düften und guter Atmosphäre. Können uns hinsetzen, anlehnen, aus den Fenstern schauen usw.

d. die KrankenpflegerInnen, die Ärztinnen/e, die Sprechstundenhilfe: sie sind da um unser Leid zu lindern und zu helfen

e. die Lastwagenfahrer/Lokomotivführer/Zugbegleiter/Postautofahrer: sie helfen, dass Waren transportiert werden können und Menschen an die richtigen Orte kommen, die dorthin müssen

f. die/der KassierIn, die Verkäuferin: was machen, wenn wir nichts mehr kaufen können?

g. die Handwerker/Bauarbeiter

Und viele andere.....

Uns werden in diesen Tagen wieder die Augen geöffnet, was wirklich alles um uns geschieht. Weil es oftmals reibungslos ist, es selbstverständlich geworden ist - ist es aber nicht.

Herzlichen Dank!

Sagen Sie danke diesen Menschen

Carpe Diem

kurt vogtAuf diesen Seiten erstelle ich in loser Reihenfolge Blogeinträge zu Reisen, Gedanken oder zum Zeitgeschehen.

Es freut mich, wenn Sie regelmässig vorbei schauen und meine Gedanken und Berichte lesen.

Ihr Kurt Vogt
Pfarrer in der Pfarrei Schlieren

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com