Wenn ich damals vor 30 Jahren am Pfingstwochenende zum Priester geweiht wurde und die Primiz feierte, dann war dies ein Schritt für den Dienst in der Kirche. Und nach diesen 3 Jahrzehnten lohnt es sich zurückzublicken um in die Zukunft gehen zu können. Und der Rückblick macht mir sichtbar, dass in unserer Kirche Vieles auf der Wartebank ist und nicht Weiterentwickelt wird. Der Mut, die Hoffnung, die Zuversicht und der Elan, der vor ca. 2000 Jahren mit Pfingsten in die Menschen eingefahren ist, ist irgendwie verflogen und es wird - es wird gewartet. Es wird gewartet und bei Stellenbesetzungen werden Lücken gefüllt. Doch gibt es auch die Frage nach neuen Konzepten, nach einer neuen Pastoral und auch nach der Stellung von verschiedenen Personengruppen und deren Zulassungen.

Die Kirche von heute fordert und braucht mutige Schritte mit einer Perspektive und einer Ausrichtung. Einer Ausrichtung, dass wir eine Kirche sind und darin eine jede getaufte Person ihre jeweiligen Talente und Fähigkeiten einbringen soll. Einbringen, damit die Botschaft Christi wieder sichtbarer und erfahrbarer wird. Manchmal frage ich mich, wohin dieser Elan verflogen ist - und ich frage mich auch, warum jene, die etwas verändern wollen und unternehmen möchten, blockiert werden und sie nicht einbezogen werden.

Besitzstandwahrung ist nicht das, was der Heilige Geist von uns wünscht. Vielmehr möchte er eine lebendige Kirche und in der soll sich jede Person einsetzen und die anderen ergänzen. Dabei sollen auch die Fähigkeiten zum Tragen kommen. Beten wir um den Heiligen Geist, dass dies wieder möglich wird und der Heilige Geist uns bewegt, durcheinander bringt und uns befreit für das Neue: für die Pastoral am jetzt Lebenden Menschen.

Carpe Diem

kurt vogtAuf diesen Seiten erstelle ich in loser Reihenfolge Blogeinträge zu Reisen, Gedanken oder zum Zeitgeschehen.

Es freut mich, wenn Sie regelmässig vorbei schauen und meine Gedanken und Berichte lesen.

Ihr Kurt Vogt
Pfarrer in der Pfarrei Schlieren

Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by JoomlaShine.com